Presse & News

Aktuelles, Interessantes und Neues
03. Juli 2018 | | Kommentar schreiben
Milchnews Cover

NEOFOGG auf der Titelseite der aktuellen MilchNEWS

Innovative Technik trifft effizientes Desinfektionsmittel Desinfektion ist ein Thema, das oft mit einem hohen Personal- und Zeitaufwand einhergeht. Auch wenn sorgfältig gearbeitet wird, gibt es allzu oft übersehene oder unerreichbare Bereiche, von denen aus sich Verkeimungen ausbreiten. Hochkonzentrierte Desinfektionsmittel sollen dem entgegenwirken, gründliches Nachspülen ist dann aber unerlässlich um (…)

14. Juni 2018 | | Kommentar schreiben
Tierzucht- und Haltung

Verbesserung des Tierwohls bei der Milchkuhhaltung durch gezielte Desinfektion

Das Tierschutzgesetz legt in § 2, Satz 1, Nummer 1 fest: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen. Seit 2002 ist der Tierschutz im Grundgesetz (Artikel 20a) als Staatsziel ausgewiesen. Das Bundesministerium (…)

14. Juni 2018 | | Kommentar schreiben
Michael Huckfeldt und Robert Helminski

Ein Desinfektionsmittel ohne Nebenwirkungen

Huwa San von Neovia wirkt rückstandsfrei gegen Bakterien, Pilze, Viren, Hefen und Schimmel Mit dem Anfang der 80er Jahre entwickelten Desinfektionsmittel „Huwa San“ hat Dr. Heinz Hungerbach (†) ein nach Auffassung mancher Anwender regelrechtes „Wundermittel“ zur Bekämpfung von organischen Verschmutzungen gefunden. Roamtechnology in Genk hat das Verfahren zur Marktreife (…)

14. Juni 2018 | | Kommentar schreiben
Vogelgrippe Stalldesinfektion

Hochansteckende Vogelgrippe H5N8 weiter auf dem Vormarsch

Die derzeit weiter anhaltende Verbreitung des besonders hochansteckenden Virus H5N8 unter Wildvögeln wird zunehmend gefährlicher für die Geflügelzucht. Mittlerweise wurden fast im gesamten Bundesgebiet tote Wildvögel gefunden, die sich zuvor mit der Viruserkrankung angesteckt haben. Schon über 500.000 Zuchttiere wurden allein in Deutschland seit Beginn diesen Jahres gekeult. Bereits (…)

14. Juni 2018 | | Kommentar schreiben

Huwa-San vs. Biofilm &Co.

Bekämpfen von Fusarium (Welkekrankheit)  und Pythium (Stengelgrundfäule) mit stabilisiertem Wasserstoffperoxid Tholen – der Sommer steht uns bevor, das bedeutet höhere Temperaturen und weniger Regen. Schön für uns, aber nicht unbedingt für diejenigen unter uns, die sich mit dem Anbau von Pflanzen beschäftigen. Diese Wetter-Kombination kann jegliche Art von Krankheit (…)